Logo Logo

Corona-Konjunkturpaket mit Reduzierung der Umsatzsteuer

Die Bundesregierung hat anlässlich der Corona-Pandemie ein Konjunkturpaket auf den Weg gebracht. Darin ist unter anderem eine Senkung der USt. von 19% auf 16% und von 7% auf 5% für die Zeit vom 01.07.2020 bis 31.12.2020 enthalten.

Dies hat zur Folge, dass einige meiner Excel-Vorlagen angepasst werden müssen. Insbesondere die EÜR und Rechnungserstellungs-Tools.

Ich werde in den nächsten Tagen Updates und / oder Tutorials veröffentlichen, damit die Vorlagen korrekt mit den neuen USt.Sätzen zurecht kommen.

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare

  • Super, vielen Dank :) Als ich die Nachricht mit den Anpassungen zum ersten Mal gelesen hatte, war mein erster Gedanke: Oh nein, jetzt funktioniert mein ganzes Buchhaltungs-Setup mit deiner Vorlage nicht mehr.

    Bin gespannt und viele Grüße,
    Sebastian

    • Hallo Sebastian,
      mit diesem Gedanken warst Du nicht alleine. Die ersten Videos zur EÜr sind bereits online. Danke für den Kommentare.
      VG Pierre

Cover-Anleitung-Jahresabschluss

Meistere Deinen Jahresabschluss!

In dieser Anleitung leite ich Dich als Einzelunternehmer Schritt für Schritt durch die Einkommensteuererklärung, Einnahmenüberschussrechnung und Umsatzsteuer-Erklärung. Du lernst Handlungsspielräume kennen und kannst diese für Dein Unternehmen nutzen.


>> Jetzt Kostenlos herunterladen